Unterstützung für unsere Feuerwehren
Schwere Zeiten für die Vereine in unserer Gemeinde, insbesondere für die Freiwilligen Feuerwehren, ergeben sich durch die aktuellen Beschränkungen des öffentlichen Lebens. So ist beispielweise das Aufstellen von Maibäumen aufgrund der derzeitigen Situation nicht zulässig, wie einer Information der Stadtgemeinde Hollabrunn zu entnehmen ist.
Tragisch, da die Einnahmen bei Veranstaltungen eine wichtige Einnahmequelle für die erforderlichen Eigenmittel der Feuerwehren in unserer Gemeinde sind, die beispielweise für die Neuanschaffung von Gerät dringend benötigt werden.
Und diese Situation wird sich, laut den aktuellen Pressemeldungen der Regierung, in den kommenden Monaten kaum ändern. Feuerwehrfeste, wie wir diese bisher kannten, wird es in diesem Sommer daher voraussichtlich nicht geben. Um den Verlust von Einnahmen aus Veranstaltungen ein wenig zu decken, spenden die beiden ortsansässigen Gemeinderäte 400 € an die Freiwillige Feuerwehr Breitenwaida, die derzeit in einen dringenden Ersatz für den alten Mannschaftsbus investieren muss. Wir bedanken uns bei Kommandant Günther Gruber und sind froh darüber, dass wir uns auch in Krisenzeiten auf unsere Feuerwehren verlassen können.