Verbesserung der Informationen über die Friedhöfe der Stadtgemeinde Hollabrunn
Wo finde ich als nicht ortskundiger das Grab eines verstorbenen Freundes, wie kann ich mich ohne physische Anwesenheit von Angehörigen verabschieden? – diese und weitere Fragen stellte sich die Liste Scharinger und wird sich hier für eine Umsetzung von innovativen Lösungen einsetzen.
Die Stadtgemeinde Hollabrunn betreibt im Gemeindegebiet derzeit insgesamt sieben Friedhöfe in Hollabrunn, Breitenwaida, Sonnberg, Oberfellabrunn, Eggendorf im Thale, Enzersdorf im Thale und Weyerburg.
Derzeit besteht für Bürgerinnen und Bürger aber keine Möglichkeit selbstständig
Informationen über die Lage der Grabstelle eines Verstorbenen einzuholen bzw. stehen auf den Friedhöfen keine Informationen über die Lage einer Grabstelle zur Verfügung.
Wir setzen uns dafür ein, diese Daten auch online übe die Gemeindehomepage abrufbar zu machen, wie dies in anderen Gemeinden bereits eine erprobte Serviceleistung ist. Ebenso ist die Aufstellung einer Informationstafel am Friedhofszugang mit einer Übersicht über die Grabstellen geplant.
In einem weiteren zukünftigen Schritt könnte auch die Umsetzung einer Möglichkeit eines virtuellen Friedhofbesuches angestrebt werden, wie dies beispielweise in Wien ermöglicht wurde und der aktuellen Ausgangsbeschränkungen eine gute Alternative darstellen würde.