Parkhausdschungel Hollabrunn

,

„Insgesamt 34 Bäume und eine artenreiche Hecke auf einer Länge von rund 200 Metern wurden im Außenbereich des Parkdecks am Hollabrunner Bahnhof gepflanzt“ – war in einer Pressemeldung des Bürgermeisters im Juni 2022 zu lesen. Damals wurde berichtet, dass Bäume und Sträucher ausgesucht wurden, die mit den Wetterextremen in Zeiten der Klimakrise gut zurechtkommen sollen und als Ergänzung wurde eine Wildblumenwiese in der neuen Grünanlage angesät.Ein Rundgang um das Parkhaus zeigt bedauerlicherweise ein ganz anderes Bild. Meterhoher wilder Bewuchs, der sogar weit in die Weganlage reicht, dazwischen die teilweise abgestorbenen erst kürzlich gepflanzten Büsche.
Auch wenn seitens der verantwortlichen Gärtnerei eine Anwuchsgarantie von 2 Jahren zugesichert wurde um beschädigte Pflanzen ohne zusätzliche Kosten auszutauschen kommt der Gedanke auf, dass die Pflege dieser Grünanlage nicht optimal läuft.
Die versprochene Biodiversitätsfläche hat sich die Natur an dieser Stelle jedenfalls selbst geschaffen. Ob es dafür Konzepte und eine Bepflanzung gebraucht hätte wird von uns bezweifeln. Gekostet hätte es jedenfalls weniger.