Hollabrunner Budgetvoranschlag 2023 digital abrufbar
Transparenz ist für uns bei allen politischen Vorgängen wichtig, wir setzten uns daher dafür ein in der Gemeindepolitik der Bevölkerung die größtmögliche Transparenz zu gewährleisten. Transparenz kann aber nur gegeben sein, wenn die Öffentlichkeit auch unbeschränkten Zugang zu den entsprechenden Informationen hat.
Der Verein Transparency International Austria erhebt zur Erfassung der Transparenz in Gemeinden den „Index Transparente Gemeinde“, um Verbesserungspotentiale festzustellen und Gemeinden diesbezüglich vergleichen zu können. So wurde auch ein Transparenz-Leitfaden für kleine Gemeinden erstellt, der einen Überblick gibt, welche Informationen der Bevölkerung online zugänglich gemacht werden sollten.
Unsere Recherche hat ergeben, dass die Stadtgemeinde Hollabrunn jedoch nur einen Teil dieser Informationen über die Gemeindehomepage zur Verfügung stellt.
So blieb beispielweise bisher der uneingeschränkte Einblick in das Gemeindebudget der Bevölkerung verwehrt. Unsere dazu gestellten Anträge, dass Voranschläge, Nachtragsvoranschläge und Rechnungsabschlüsse inklusive aller Beilagen über die Homepage www.offenerhaushalt.at auch als pdf-Dokumente veröffentlicht werden, wurden in der Vergangenheit wiederholt abgelehnt. Zu unserer Freude haben wir festgestellt, dass sich unsere Bemühungen ausgezahlt haben und sich im Hollabrunner Rathaus in dieser Sache ein Sinneswandel ergeben hat – seit kurzem ist der Voranschlag für das Jahr 2023 auch als pdf-Dokument abrufbar.