Baurechtsgrundstücke für Hollabrunn
Die stetig steigenden Preise für Baugründe in der Stadtgemeinde und die generelle Baupreisentwicklung stellen eine immer größer werdende Hürde für Hollabrunner Jungfamilien dar ein Eigenheim zu schaffen.In dieser Thematik kann die Stadtgemeinde Hollabrunn jedoch regulierend eingreifen und Maßnahmen setzen. In einigen Gemeinden wie z.B. St. Pölten wird seit Jahren erfolgreich die Umsetzung von Baurechtsgrundstücken als Maßnahme verfolgt, um das erforderliche Investitionsvolumens für die Errichtung eines Einfamilienhauses zu reduzieren.
Baurechtsgrundstücke werden von der Gemeinde gegen einen Bauzins mit einem Baurechtsvertrag (beispielweise auf max. 100 Jahre) vergeben. Innerhalb einer vorgegeben Frist ab Vertragsabschluss muss mit dem Bau begonnen werden bzw. dieser dann fertig gestellt und der Hauptwohnsitz begründet sein. Der große Vorteil liegt darin, dass das Grundstück für die Errichtung nicht angekauft werden muss aber eine Option zum Kauf des Grundstückes ab der Fertigstellung des Gebäudes besteht.
Aus unserer Sicht eine tolle Sache, die auch in unserer Gemeinde für die Hollabrunner Bevölkerung angedacht werden sollte. Wir haben daher einen entsprechenden Antrag eingebracht hat um eine möglich Umsetzung von gemeindeeigenen Baurechtsgrundstücken zu prüfen.
Auch wenn unser Antrag abgelehnt wurde werden wir uns weiter für diese Sache einsetzen.