Mehr Verkehrssicherheit für unsere Gemeinde

Zu viel Lärm, Abgase und Unfallgefahren…viele kennen Straßenabschnitte im Wohnumfeld oder am Arbeitsweg, an denen es wegen des Verkehrs laut, unsicher, oder die Luftqualität schlecht ist.

Bereits im Jahr 2021 haben wir einen Antrag eingebracht, um in der Stadtgemeinde Hollabrunn ein Verkehrssicherheitskonzept zu erstellen, welcher jedoch abgelehnt wurde. Auch unser Antrag für einen „Fußgänger-Check“ um Schwachstellen gemeinsam mit der Bevölkerung aufzuspüren und zu beheben wurde von der Bürgermeisterpartei nicht angenommen.

Wir sammeln daher seit letztem Jahr laufend Verbesserungsvorschläge aus der Bevölkerung zu Schwachstellen des Fuß- und Radwegnetzes im gesamten Gemeindegebiet und bringen diese als Anträge in den zuständigen Ausschuss ein.

Wie wichtig es ist, die Bevölkerung aktiv in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur einzubinden, zeigt die derzeit laufende Aktion des Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Hier können bis 31. März kostenlos erkannte Schwachstellen in eine eigene Online-Karten eingetragen werden. Die  Einträge werden vom VCÖ gesammelt und anschließend an die zuständigen Stellen weitergeleitet.