Unser Land für unsere Leute
Ein Blick in die Gemeinderatsprotokolle zeigt es rasch, derzeit findet ein regelrechter Ausverkauf von Hollabrunn statt, wenn wir auf die laufenden Grundstücksverkäufen der Gemeinde. Für uns ein Grund, hier aktiv zu werden und den scheinbar ungebremsten Verkauf von Bauplätzen der Gemeinde zu überdenken.
Dabei geht es uns nicht nur um die Wohnbauten in der Stadt Hollabrunn sondern auch um die immer knapper werdenden Bauplätze für die Errichtung von Einfamilienhäusern in den Katastralgemeinden.
Unser Ziel ist es, dieses Bauland, das der Hollabrunner Bevölkerung gehört, ausschließlich an die ortsansässige Bevölkerung zu verkaufen, wie dies beispielweise auch in anderen Gemeinde gehandhabt wird. Nachdem es ausschließlich dem Gemeinderat vorbehalten ist, Beschlüsse für den Verkauf von Gemeindegründen zu fassen, wäre eine Umsetzung dieses Ziel leicht umzusetzen.
Wir haben daher einen entsprechenden Antrag eingebracht, die Veräußerung von Hollabrunner Bauland diesbezüglich einzuschränken, dieser wurde jedoch abgelehnt. Wir werden uns zukünftig weiter dafür einsetzen, diesen wichtigen Schritt im Gemeinderat umzusetzen, um auch in Zukunft und trotz der immer knapper werdenden Ressource Bauland der eigenen Bevölkerung den Kauf von Bauplätzen zu ermöglichen.